Wenn man die Zukunft als einen dynamischen Prozess, nicht als einen statischen Ort ansieht und dabei berücksichtigt, dass dieser von bestimmten Faktoren beeinflusst wird, wie z.B Individualität, Milieu, Kollektiv und natürliche Zyklen, dann kann man Aussagen über die Zukunft treffen und man bekommt mit der Astrologie ein Werkzeug in die Hand, welches das Bedürfnis nach Kontrolle über diesen dynamischen Prozess vollends befriedigt.
Jeder dynamische Prozess ist strukturiert und stabil und diese Struktur und Stabilität wird immer wieder neu erzeugt. Das Leben wird nicht durch konkrete Elemente bestimmt, sondern durch die Struktur von Prozessen.
Der Mensch braucht für Körper und Geist natürlich die Selbstmächtigkeit seine Zukunft selbst mit bestimmen und mit beeinflussen zu können, ist aber auch auf Gewohnheiten und Rituale angewiesen, da diese ihm Halt geben. Er könnte überhaupt nicht in einer Welt leben, in der er seine Zukunft vollkommen alleine bestimmt, in der es keine sich wiederholenden Zyklen gibt und die Zukunft ihm vollkommen unbekannt ist! Für einen vollkommen "unbekannte Prozess" ist er weder körperlich noch geistig ausgerichtet. Die Gewissheit über die Zuverlässigkeit des dynamischen Systems "Zeit" ist für ihn lebensnotwendig. Berechenbarkeit und Überschaubarkeit führen zur Stärke eines gesunden Systems und sichern die Existenz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen